Workshop Modul Trockenbau in der Ukraine

Der Workshop fand in der Zeit vom 25. Bis 28. Oktober 2021 in Browary, 45 Minuten von Kiew entfernt in der Berufsschule „Baulyzeum Browary“ statt. Insgesamt nahmen 10 Lehrer*innen teil, 5 Frauen und 5 Männer. Begleitet wurde der Ausbilder Peter Haunhorst (Stuckateurmeister, Ausbilder im Stuckateur- und Trockenbaumonteurhandwerk) von Frau Yakubiv von Global Project Partners, der Partnerorganisation des HBZ Brackwede. Kontinuierlich wurde die Gruppe von einer Dolmetscherin begleitet.    

 

Am Montag fand zunächst Theorie statt mit dem Thema der handlungsorientierten Ausbildung im Handwerk. Es wurde die dahinter liegende Methodik und Didaktik vermittelt. Die Theorie wurde gespickt von handlungsorientierten Aufgaben aus dem Bereich der Trockenbauausbildung unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel. Einen großen Teil des Workshops nahm die Planung und Durchführung einer praktischen handlungsorientierten Aufgabe im Trockenbauhandwerk in der Werkhalle mit beispielsweise der Aufgabe Metallständerwände mit Installationsverkleidungen und Fensteröffnungen. Dem folgte die Einführung in das Bearbeiten von Gipsplatten Typ A mit speziellen Werkzeugen und das Planen und Aufzeichnen verschiedener Trockenbauwände in Zweiergruppen. Weitere Themenfelder waren das Erstellen von Unterkonstruktionen aus CW- und UW-Profilen unter Berücksichtigung von Schallschutzmaßnahmen, das Bearbeiten und fachgerechte Anbringen von Gipskartonplatten mit verschiedenen Eckausbildungen und Bögen sowie die Vermittlung von verschiedenen Spachteltechniken.

 

Alle praktischen Übungen erfolgten mittels Durchführung des handlungsorientierten Ausbildungsprinzips und unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel. Zum Ende des Lehrgangs gab es eine Feedbackrunde, in der die Teilnehmenden ihre Zufriedenheit äußerten und die Übergabe der Lehrgangszertifikate wurde zelebriert.

 

Möglich gemacht wurde dieses Projekt aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Peter Haunhorst

Peter Haunhorst

Stuckateurmeister

Telefon: 0521 94284-20
peter.haunhorst@hbz.de