Baustelle Zukunft

Willkommen, Jahrgang 2026/27

Volles Haus in Brackwede: Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2026/2027 haben wir 166 neue Auszubildende im Handwerksbildungszentrum begrüßt. Sie starten ihre Ausbildung im Maurer-, Zimmerer-, Straßenbauer-, Stuckateur-, Beton- und Stahlbetonbauer- oder Fliesenlegerhandwerk.  Sie kommen aus Ausbildungsbetrieben der Region und bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Ihr Ziel ist dasselbe: der Gesellenbrief.

Falk-Torben Handt, Bereichsleiter der Überbetrieblichen Ausbildung, gab den Neuen bei der Begrüßung mit auf den Weg:
„Ihr habt euch für eine Ausbildung im Handwerk entschieden, und das war eine richtig gute Wahl. Bei euch sieht man am Abend, was ihr geschafft habt. Und das bleibt so, auch wenn KI vieles verändert: Ein Bauwerk errichtet sich nicht von selbst.“

Drei Lernorte, ein Team

Die nächsten zwei bis drei Jahre wechseln sich drei Lernorte ab: der Betrieb, das HBZ Brackwede und die Berufsschule. Bei uns trainieren die Auszubildenden in den Lehrgängen der überbetrieblichen Ausbildung gezielt das, was im Baustellenalltag nicht immer Platz hat. Sie üben Techniken in Ruhe, probieren Neues aus und dürfen auch mal Fehler machen, ohne dass es teuer wird. So kommen sie gestärkt in ihre Betriebe zurück.

Das gesamte Team des HBZ Brackwede wünscht euch einen starken Start. Wir sehen uns in der Ausbildungshalle!

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Falk-Torben Handt

Falk-Torben Handt

Bereichsleiter überbetr. Ausbildung
Straßenbauermeister

Telefon: 0521 94284-28
falk-torben.handt(at)hbz.de