Tolle Chance für die Ausbildung

Für kleine und mittlere Handwerksbetriebe ist es oft sehr schwierig, motivierte, leistungsstarke Auszubildende zu finden. Aber es gibt sie. Hier kommt das vom Wirtschaftsministerium geförderte Projekt „Passgenaue Besetzung“ ins Spiel. Dieses Projekt ist tatsächlich so etwas wie das Ei des Columbus. Denn es unterstützt Betriebe bei der Suche nach den perfekt geeigneten Bewerbern und hilft gleichzeitig jungen Nachwuchskräften bei der Berufsorientierung.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, schildert unser Berater Markus Ortmann anhand eines Beispiels:„Ich hatte vor kurzem ein erfolgreiches Matching zwischen einem Baubetrieb und einem jungen Mann, den ich auf unseren Zukunftstagen kennengelernt hatte. Yasin Sevket Arslan hatte bis zum Sommer 2021 die Realschule Steinhagen besucht. Lange Zeit wusste er nicht, was er mit seinem relativ schlechten Zeugnis nach dem Schulabschluss machen sollte. So ging er zunächst in die Berufsvorbereitungsklasse bei INTAL Bildung und Beruf gGmbH. Hier im HBZ lernte er an zwei Tagen die Vielfalt unserer Bauberufe anschaulich und sehr praktisch kennen.“

Markus Ortmann kennt als Berater der passgenauen Besetzung die Bedarfe und Erwartungen der Baubetriebe in der Region wie wohl kaum ein anderer. So konnte er Yasin Sevket Arslan den Beruf des Maurers schmackhaft machen und gleichzeitig den Baubetrieb Hermbecker Hochbau GmbH für ein Praktikum begeistern.

Handwerksmeister Klaus Hermbecker gab Arslan eine Chance und lud ihn zum dreiwöchigen Praktikum ein. „Wenn die Chemie stimmt und ich die Motivation eines jungen Menschen erkenne und sehe, dass er Freude an unserer Arbeit hat, sind mir die Schulnoten nicht so wichtig“, sagt der Firmenchef. Nach dem erfolgreichen Praktikum waren sich beide einig: „Wir starten gemeinsam die Berufsausbildung als Hochbaufacharbeiter!“

HBZ-Berater Ortmann freut sich: „Es ist toll zu sehen, dass es nicht immer auf gute Schulnoten ankommt und wir so jedem interessierten Schüler eine Chance für eine Ausbildung im Handwerk geben können.“

Yasin Sevket Arslan ist derzeit zur überbetrieblichen Ausbildung bei uns im HBZ Brackwede und kann während der Rotationswochen auch für jeweils eine Woche die anderen Bauberufe kennenlernen. Wir trafen ihn für die Fotosession in der Werkhalle der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*innen.

 

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Markus Ortmann

Markus Ortmann

Maurer- u. Betonbauermeister
Berater "Passgenaue Besetzung"

Telefon: 0521 94284-38
markus.ortmann@hbz.de

Projekte

Passgenaue Besetzung - Willkommenslotsen

...fördert die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen bei der Besetzung ihrer offenen Ausbildungsplätze.