Spannender Austausch

„Bon Jour, Merci, Tour de France, Qui”. Wenn euch das jetzt irgendwie französisch vorkommt, liegt ihr absolut richtig! Im Handwerksbildungszentrum Brackwede ist derzeit das große „Parlez vous Francaise“ total angesagt. Aus gutem Grund: Seit gestern sind 16 Straßenbauer/Maurer-Auszubildende aus Nantes in Frankreich bei uns zu Gast. „Die jungen Kollegen, die in einem unserer Gästehäuser untergebracht sind, wollen die Arbeitstechniken in Deutschland kennenlernen“, erläutert Jennifer Birke, im HBZ für die Verwaltungs- und Gästehausleitung sowie die Mobilitätsaustausche verantwortlich.
In der ersten Woche steht eine gemeinsame Projektarbeit im HBZ im Fokus, in der zweiten Woche geht es dann raus zu den Baustellen. „Dank der guten Kontakte zu unseren Bauunternehmen konnten wir die französischen Gäste hier in der Umgebung vermitteln“, freut sich Jennifer Birke. Mangelnde Fremdsprachenkenntnisse dürften dem Erfolg des Austauschprogramms nicht im Wege stehen. Die Azubis aus Frankreich besuchen gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen einen Tandem-Sprachkurs. Und sollte es wider Erwarten doch einmal sprachlich haken, steht eine Dolmetscherin bereit, um die Probleme ruckzuck oder „tout de suite“ aus dem Weg zu räumen.
Im März wird es dann spannend für einige deutsche Azubis. Sie reisen für den ebenfalls zweiwöchigen Gegenbesuch nach Nantes in Westfrankreich. Dort werden sie nicht nur Land und Leute kennenlernen, sondern auch aus erster Hand erfahren, wie auf französischen Baustellen gearbeitet wird.

 

ANSPRECHPARTNER/-IN

Jennifer Birke

Jennifer Birke

Leitung Gästehäuser
Leitung Immobilienverwaltung

Telefon: 0521 94284-12
jennifer.birke@hbz.de