SOKA-Prüfung bestanden

Für unser Haus gibt es einmal mehr einen Grund zum Feiern: Wir haben die SOKA-Prüfung mit voller Punktezahl bestanden! Die SOKA-Prüfung ist eine Qualitätskontrolle, die von der DEKRA im Auftrag der Sozialkassen der Bauwirtschaft durchgeführt wird. Sie überprüft, ob die überbetriebliche Ausbildung im Baugewerbe den verbindlichen und bundeseinheitlichen Standards entspricht, die im Tarifvertrag festgelegt sind.

Das HBZ Brackwede hat diese Prüfung mit Bravour gemeistert. Wir haben in allen Kategorien die maximale Punktzahl erreicht: 36 von 36 Punkten für die berufliche Bildung und 14 von 14 Punkten für die Unterbringung in den Gästehäusern. O-Ton des DEKRA-Prüfers Olaf Neeb: „Ich habe schon in Hotels geschlafen, die lange nicht so gut waren wie Ihre Gästehäuser.“ Damit gehört unser HBZ zu den wenigen Zentren der Bauwirtschaft, die alle Qualitätskriterien zu 100 Prozent erfüllen. Deutschlandweit gibt es 178 Zentren des Bauhandwerks und der Bauindustrie.

Die DEKRA hat das HBZ Brackwede für seine vorbildliche Weiterbildung des Ausbilderteams, sein ausgefeiltes, perfektes Weiterbildungskonzept, seinen sehr hohen Standard, teilweise sogar auf Hotelniveau in den Gästehäusern und seine kundenorientierte Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelobt.

Das HBZ Brackwede gratuliert seinem gesamten Team zu diesem tollen Erfolg und bedankt sich bei allen Partnern und Unterstützern für ihre Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, weiterhin unseren Beitrag zur Förderung der beruflichen Bildung im Baugewerbe und die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte für die Zukunft leisten zu können.

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Falk-Torben Handt

Falk-Torben Handt

Bereichsleiter überbetr. Ausbildung
Straßenbauermeister

Telefon: 0521 94284-28
falk-torben.handt(at)hbz.de

Jennifer Birke

Jennifer Birke

Leitung Gästehäuser
Leitung Immobilienverwaltung

Telefon: 0521 94284-12
jennifer.birke@hbz.de