Schüler „schnuppern“ in die Facetten der Bauwirtschaft hinein

Die dritte Klasse der Rudolf-Steiner-Schule in Bielefeld war mit 31 Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren zu Besuch im HBZ Brackwede und schnupperte in die vielfältigen Facetten der Bauberufe. Mit dieser Aktion, die sehr auf Praxisnähe ausgelegt ist, werben wir schon ganz früh für eine Ausbildung in der Bauwirtschaft, so Jennifer Birke vom HBZ Brackwede.

Für die Schüler*innen steht demnächst die Hausbau-Epoche in der Schule an, in der sie wieder richtig anpacken dürfen. Zur Vorbereitung haben wir gerne gezeigt, wie die Maurer, die Zimmerleute, die Stuckateure und die Maler arbeiten, erklärt Falk-Torben Handt, Leiter der Ausbildungsabteilung.

Es war ein toller und spannender Tag für die Kids. Zum Abschluss gab es sogar eine Lossprechung mit Kindergesellenbriefen, freut sich Jennifer Birke.