Ohne Prüfer geht es nicht

40 Jahre lang hat sich Norbert Klöpper als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Straßenbauer und Tiefbau-Facharbeiter ehrenamtlich eingebracht. Das wurde am Freitag, 11. September in einer kleinen Feierstunde im HBZ Brackwede gewürdigt und geehrt.
Über 4.000 Zwischen- und Gesellenprüfungen hat er in dieser Zeit abgenommen und somit eine Vielzahl an jungen Fachkräften für den Tief- und Straßenbau begleitet. Im Einzelnen sind es die Berufe Straßenbauer und Straßenbauerin, sowie Tiefbaufacharbeiter und Tiefbaufacharbeiterin gewesen, die jedes Jahr im Sommer zum Ende der Ausbildungsverhältnisse fachpraktisch im HBZ geprüft wurden. „Auch mit ganz privaten Problemen haben sich die Auszubildenden an mich gewendet. Und per Handy stand ich ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.“ so Norbert Klöpper bei der Übergabe des Präsentes. Geschäftsführer des Fachbereichs Bau e.V., Klaus-Werner Schäfer, bedankte sich mit den Worten „Mein besonderer Dank gilt Herrn Klöpper, der angehende Junggesellinnen und Junggesellen bei den Prüfungen begleitet hat. Denn es handelt sich hierbei um ein Ehrenamt. Herr Klöpper, der bereit war, große Anteile seiner Freizeit, bei kaum nennenswerter finanzieller Aufwandsentschädigung der Allgemeinheit ehrenamtlich zu opfern, verdient unser aller Respekt.“
 

v.l.: Norbert Klöpper und Klaus-Werner Schäfer