Nie wieder sprachlos

Sinnvoller kann man eine Spende sicher nicht einsetzen. Im Mai erhielt das HBZ eine tolle Spende von der Firma Lohöfer-Marotz Bauunternehmen. Wir haben sie genutzt, um für unsere Azubis, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, einen Bau-Sprachkurs einzurichten. Dieser Kurs ist jetzt gestartet. Fünf junge Auszubildende sind mit Feuereifer dabei, ihre bauspezifischen Deutschkenntnisse zu erweitern und zu verbessern. Ihr Wunsch: Nie wieder auf der Baustelle sprachlos zu sein. Mit unserer Sprachdozentin Nagham Al Asi sind sie auf dem besten Weg sich diesen Wunsch zu erfüllen

Die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr besuchen den Kurs zweimal wöchentlich im Anschluss an die praktische Unterweisung (ÜbA) im HBZ Brackwede. Wir finden es super, dass sie bereit sind für diese tolle Chance einen Teil ihrer Freizeit zu opfern! Während des 5-wöchigen ersten ÜbA-Blockes werden sie nicht nur berufsspezifische Fachausdrücke lernen, sondern auch praxisnah baustellenbezogene Fachgespräche üben. Wir wünschen den fleißigen Jungs ein gutes Gelingen und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern, die diesen Kurs ermöglicht haben.