HBZ Brackwede auf der vocatium 2020 in Gütersloh

Die Fachmesse für Ausbildung und Studium (vocatium) fand vom 7. bis zum 8.10. erstmalig in der Stadthalle Gütersloh statt. „Wir sind froh, auch zu Corona-Zeiten Teil so eines Angebots sein zu können“, sagte Markus Ortmann (Projektmitarbeiter). Gut organisiert und Corona-Regeln einhaltend konnten sich die Mitarbeiter*innen des HBZs und des MBZs auf ihre Beratungskompetenz konzentrieren: Informationen über die Berufe des jeweiligen Fachbereichs weitergeben. Für das HBZ stand vor allem Herr Ortmann den jungen Menschen aus dem ganzen Landkreis Gütersloh, aber auch über ihn hinaus, Rede und Antwort. Während am ersten Tag das Hauptaugenmerk der Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen auf dem Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerberuf lag, waren sie am zweiten vor allem am Zimmererberuf interessiert. Es wurde aber auch über den Maurer*in, Stahlbetonbauer*in, Straßenbauer*in oder Stuckateur*in informiert. Im Gegensatz zu letztem Jahr gab es vermehrt Anfragen zum dualen Studium.

Herr Ortmann und seine Kollegen*innen betonen bei ihrer Rückmeldung die positive Grundstimmung während der Messe und die dadurch entstandene Gesprächsatmosphäre. So konnten sie nicht nur gut über ihre Berufe informieren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler fühlten sich gut informiert. So haben sich 29 junge Menschen dazu entschieden, an den nächsten Zukunftstagen im HBZ Brackwede teilzunehmen.

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Martin Ley-Schweppe

Martin Ley-Schweppe

Telefon: 0521 94284-36
martin.ley-schweppe@hbz.de