Willkommenslotsen - Talente finden!

Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Fachkräftesicherung  

Willkommenslotsen fungieren als Berater*innen, die Unternehmen bei der betrieblichen Integration von Personen mit schwierigen Aufenthaltsstatus umfangreich und praxisnah zur Seite stehen. Das Ziel ist es, Unternehmen aller Größenklassen bei rechtlichen, organisatorischen und bürokratischen Hürden zu unterstützen und damit beizutragen, dass dem Fachkräftebedarf durch den Einsatz neuer Bewerbergruppen aus dem Kreis der Geflüchteten entgegengewirkt werden kann und darüber hinaus eine nachhaltige Integration von Geflüchteten in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erfolgt.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sensibilisieren, beraten und unterstützen Willkommenslotsen die Unternehmen bei der betrieblichen Integration von Geflüchteten seit März 2016.

Nach 3-jähriger erfolgreicher Durchführung im HBZ Brackwede, ist die Stelle der Willkommenslotsin nun an die Kreishandwerkerschaft in Bielefeld abgegeben worden, um noch mehr Betrieben, neben den Bauhandwerksbetrieben, in der Region eine Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeit anzubieten.

Allg. Infos zum Projekt Willkommenslotsen

Gefördert durch: