Durchstarten in Ausbildung und Arbeit

Von November 2020 bis Ende Dezember 2022 wurde im HBZ Brackwede das Coaching für Geduldete und Gestattete im Alter zwischen 18 und 27 Jahren erfolgreich umgesetzt. Über 30 junge Erwachsene konnten in dieser Zeit im Coaching beraten und begleitet werden. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hatte die Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ ins Leben gerufen, deren Baustein unter anderem das Coaching war.

Mit Hilfe des Coachings sollten die Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung sowie bei der individuellen Kompetenzentwicklung unterstützt werden. Dazu gehörte, dass in persönlichen Gesprächen die individuelle Situation des Geflüchteten betrachtet und zur Erreichung der angestrebten Ziele ein Vorgehen erarbeitet wurde. Je nach Problemlage wurde Kontakt zu Bildungsträgern, Ämtern, Behörden und weiteren Kooperationspartnern um die Integration und Teilhabe der Teilnehmenden in Deutschland zu erreichen. Auch Strategien zur Persönlichkeitsstärkung fanden Anwendung, damit eine positive Erfahrung bei der Umsetzung von neuen Herausforderungen und wichtigen persönlichen Zielen erlebt werden konnte.

Am Ende eines Coachings stand das Erreichen der gesteckten Ziele, wie zum Beispiel ein erfolgreicher Schulabschluss, der Erhalt eines Sprachzertifikats, der Beginn einer Ausbildung, der Umzug/Einzug in eine Wohnung, der Erhalt eines Arbeitsverhältnisses und vieles mehr, was den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie den Zugang zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe ermöglichte.

Gefördert durch:

ANSPRECHPARTNER/-IN

Porträt Katja Schröder-Petter

Katja Schröder-Petter

Diplom-Pädagogin
Qualifizierungsbegleiterin „Bau Dir was auf“

Telefon: 0521 94284-25
katja.schroeder-petter@hbz.de