Verkehrssicherheitstag im HBZ

Kürzlich fand im HBZ Brackwede in Kooperation mit der Verkehrswacht Minden-Lübbecke ein großer Verkehrssicherheitstag für die Auszubildenden des Fachbereichs Bau statt. Ziel der Aktion war es, die Azubis für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren und ihnen wertvolle Tipps und Tricks für den sicheren Weg zur Arbeit zu vermitteln. 
An insgesamt sechs Stationen lernten die Auszubildenden verschiedene Aspekte der Verkehrssicherheit kennen. Dabei standen sowohl theoretische als auch praktische Übungen auf dem Programm. Unter anderem konnten die Azubis im Überschlagsimulator erleben, wie es sich anfühlt, wenn sich ein Auto überschlägt und wie wichtig es ist, in einer solchen Situation richtig anschnallt zu sein. Interessante Erfahrungen bot auch der Rauschbrillenparcours. Mit speziellen Brillen, die verschiedene Promillewerte simulieren, mussten die Teilnehmenden einen Parcours mit mehreren Hindernissen bewältigen. Dabei lernten sie, wie stark Alkohol die Wahrnehmung und das Reaktionsvermögen beeinträchtigen.
Sicher auf zwei Rädern: Mit einem realistischen Roller konnten die Azubis verschiedene Fahrsituationen nachstellen und ihre Fahrkünste testen. Dabei wurden sie auf Gefahrenquellen und mögliche Unfallursachen aufmerksam gemacht.
Der Verkehrssicherheitstag war ein voller Erfolg und wurde sowohl von den Auszubildenden als auch vom Ausbilderteam und den Mitarbeitern der Verkehrswacht Minden-Lübbecke durchweg positiv bewertet. Das HBZ Brackwede bedankt sich bei der Verkehrswacht für die fachlich-technische Unterstützung und bei allen Beteiligten für den gelungenen Tag!