Einfach Alpha!

Das Projekt “Einfach Alpha! Geringe Literalität beachten - sprachliche Hürden abbauen” nimmt die Sprachverwendung in Maßnahmen zur beruflichen Bildung in den Blick. Als Verbundprojekt der Universität Heidelberg und der Westfälischen Wilhelms-Universität arbeitet es an den beiden Standorten mit verschiedenen Einrichtungen zur Berufsausbildung(svorbereitung) zusammen, darunter auch das Handwerksbildungszentrum (HBZ) Brackwede Fachbereich Bau e.V. in Bielefeld Brackwede. Ein wesentliches Vorhaben ist dabei die Entwicklung sowie die Erprobung von sprachlich vereinfachten Lehrmaterialien, die Auszubildenden den Zugang zu fachlichen Inhalten und die Auseinandersetzung mit diesen erleichtern soll. Wichtig hierbei ist, dass bei den Vereinfachungen keine fachlichen Inhalte verloren gehen und dass der Fachwortschatz erhalten bleibt. 

In einer ersten Phase erfolgte eine Beobachtung und Analyse des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauchs innerhalb der Maßnahme und die Identifizierung von möglichen “Stolpersteinen”, also sprachlichen Konstruktionen, die besonders für gering Alphabetisiert eine Verständnishürde darstellen können. 
In der aktuellen Phase werden Vereinfachungen der eingesetzten Materialien entwickelt, die möglichst keine dieser Stolpersteine aufweisen. Zudem soll das Lehrpersonal in einer im Rahmen des Projekts konzipierten Fortbildung für die Möglichkeiten der sprachlichen Vereinfachungen sensibilisiert und zur selbstständigen Umsetzung eigener Vereinfachung befähigt werden. 
Im nächsten Maßnahmendurchgang werden die vereinfachten Materialien dann erstmals eingesetzt und in Bezug auf ihre Wirksamkeit geprüft. 

Unten finden Sie ein Beispiel für die Vereinfachung eines Arbeitsauftrags für die überbetriebliche Ausbildung im Bereich Straßenbau des HBZ Brackwede. 

Um eine Reduktion der fachlichen Inhalte zu verhindern, werden Fachbegriffe beibehalten und teilweise mithilfe von Bildern (z.B. Materialien, Werkzeuge) und Videos (Tätigkeiten) näher erklärt. Auf die Videos lässt sich direkt über die dargestellten QR-Codes oder den im Rahmen des Projekts erstellten YouTube-Kanal (Einfach Alpha!) zugreifen.