Die Zukunft hat begonnen

Die Weichen sind gestellt: Der Zusammenschluss der Kreishandwerkerschaften Bielefeld und Gütersloh nimmt immer konkretere Formen an. Bestes Beispiel dafür ist die gemeinsame Investition von rund 60 Millionen Euro in den Bau eines neuen Bildungszentrums am Campus Handwerk in der Bielefelder City.

Natürlich mit kräftiger Unterstützung durch Bund und Land NRW. Den ersten Förderbescheid über 11 Millionen Euro überbrachte Arbeitsminister Karl-Josef Laumann jetzt höchstpersönlichen bei einem Besuch im HBZ Brackwede. Das über die Landesgrenzen einmalige Projekt setzt auf die Konzentration der heute 15 beruflichen Bildungsstätten des Handwerks auf künftig nur noch sechs. Diese sollen als Leuchttürme ein bisher nicht gekanntes Niveau der handwerklichen Aus- und Weiterbildung ermöglichen. Mit diesen Leuchttürmen wird das Handwerk in Ostwestfalen für die Zukunft sichtbarer und sich noch zeitgemäßer aufstellen. So wird es gelingen, noch mehr junge Leute für das attraktive Berufsfeld Handwerk zu gewinnen und zu begeistern.