25 Jahre: HBZ-Chef Klaus-Werner Schäfer feiert Dienstjubiläum

25 Jahre: HBZ-Chef Klaus-Werner Schäfer feiert Dienstjubiläum

Echte Begeisterung für seine Aufgabe

In unserer schnelllebigen Zeit gilt es als völlig normal, wenn Führungskräfte alle zwei oder drei Jahre den Arbeitgeber wechseln. Von diesem sogenannten Job-Hopping erhoffen sich viele Manager eine Beschleunigung ihres beruflichen Aufstiegs. Klaus-Werner Schäfer hat sich für eine andere Form der Karriere entschieden. Der 55-jährige Diplomingenieur ist seit 25-Jahren in leitender Funktion für das Handwerksbildungszentrum (HBZ), Fachrichtung Bau in Bielefeld-Brackwede tätig. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der renommierten, überregional bekannten Bildungseinrichtung des Bauhandwerks.

Schäfer kam im Jahr 1997 als Fachbereichsleiter der Fort- und Weiterbildung ins Unternehmen und unterrichtete dort die Fächer Statik und Bauphysik. Der engagierte Ingenieur sollte sich als echter Glücksgriff erweisen. Bot Schäfer doch die perfekte Kombination von bauhandwerklichem Fachwissen, pädagogischer Kompetenz und echter Begeisterung für seine Aufgabe. So wurde er bereits nach kurzer Zeit Leiter des Qualitätsmanagements. 2009 vertraute man Schäfer als Geschäftsführer die Gesamtleitung des HBZ an.

„Seit 25 Jahren schätzen wir sowohl die analytische Schärfe als auch die Umsetzungskompetenz von Klaus-Werner Schäfer. Er hat das HBZ zum Platzhirsch in der Bauausbildung in Ostwestfalen-Lippe gemacht. Mit den anstehenden Zukunftsherausforderungen sind wir sehr froh, jemand wie ihn zu haben.“ So würdigten die Vorstandsvorsitzenden des Vereins „HBZ-Fachbereich-Bau e.V.“, Michael Hauphoff und Frank Niemeier, die Verdienste des Jubilars.

Trotz seines stets vollen Terminkalenders lässt es sich Klaus-Werner Schäfer nicht nehmen, auch „als Chef“ immer noch ein paar Stunden Statik zu unterrichten. „Es ist mir ganz wichtig, den Kontakt zur Basis zu behalten“, betont er.