Talente ins Handwerk!

Nachdem der Staatssekretär Rachel den Zuwendungsbescheid persönlich in Bielefeld vorbeigebracht hatte, nahm das Verbundprojekt von HBZ Brackwede und der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld am 1. Mai 2010 die Arbeit auf.

Die Talente-Schmiede ist originärer Beitrag zur Fachkräfteoffensive des Handwerks. Zum einen werden hier junge Leute angesprochen, die ihre Ausbildung abgebrochen haben und nun einen Weg zurück in ein ordentliches Ausbildungsverhältnis suchen. Zum zweiten werden im Handwerk Beschäftigte angesprochen, die über keinen Berufsabschluss, aber über die erforderliche Berufserfahrung verfügen und über die Externenprüfung den Abschluss nachholen können.

Zusätzlich nimmt eine weitere Gruppe einen hohen Stellenwert in diesem Projekt ein - Umschulungsinteressierte. Wir bringen Umschüler und Unternehmer zusammen.

In folgenden 6 Handwerksberufen unterstützen wir Sie!

  • Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs-
    und Klimatechnik
  • Bauten- und Objektbeschichter/in
  • Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und
    Gebäudetechnik
  • Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk
  • Kraftfahrtzeugmechatroniker/in
  • Maler/in und Lackierer/in
     

In jedem Fall erfolgt die Ausbildung in Ausbildungsbausteinen, die einzeln zertifiziert ein genaues Bild über die vorhandenen Kompetenzen liefert.

Einen Infoflyer mit Kontaktbogen finden Sie hier; weitere Informationen auf der Projekthomepage. Beachten Sie auch den Film zum Projekt!

Talente-Schmiede Handwerk OWL ist ein JOBSTARTER-CONNECT-Projekt gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der europäischen Union.

Das Projekt schließt seine Türen nach einer erfolgreichen Laufzeit von 4 Jahren zum 30.04.2014.
Vielen Dank an alle Beteiligten und Partner.

Partner