HBZ Brackwede – Fachbereich Bau e.V.
| Seite drucken >>

Bitte wählen Sie einen Bereich.

30.09.2019 - Presseartikel
Rotary Club Bielefeld unterstützt Sprachförderung...

15.07.2019 - Ausbildung
119 junge Handwerker bestehen Prüfung

11.07.2019 - Ausbildung
Innovationscluster (IC_H) auf der vocatium

19.06.2019 - Presseartikel
Dr. Wiebke Esdar (MdB) im HBZ Brackwede

22.01.2019 - Ausbildung
Erneuter Projektstart „Berufsorientierung für...

21.01.2019 - Ausbildung
HBZ setzt auf Bluetooth bei der Bodenverdichtung

15.10.2018 - Presseartikel
Das silberne (!) Maurer-Meisterjubiläum …

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

13.04.2017

Engagierter Einsatz des HBZ Brackwede beim 13. Berufsparcours am Berufskolleg in Halle

Am 04.04.2017 gab's die 13. Auflage des Berufsparcours am Berufskolleg Halle. Schüler/innen sollen auf Ausbildungsberufe neugierig gemacht werden. Möglichkeiten dazu gab es reichlich: 57 Stände von heimischen Arbeitgebern präsentierten rd. 100 (!) Ausbildungsberufe. Die Besucher konnten also nicht nur über Berufe reden, sondern sie "echt ausprobieren", praktisch begreifen und die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Region kennenlernen.

 

Markus Ortmann und Katja Schröder-Petter (HBZ Brackwede) waren mit Teilnehmern des Projektes „Berufsstart Bau“ vor Ort und haben die Berufe Beton- und Stahlbetonbauer/in (Cenk Deeb, Bild links), Maurer/in (Marvin Kloß, Bild Mitte, rechts) und Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in (Nisret Kurt, Bild rechts, rechts) durch praktische Aufgaben und typische Werkzeuge und Materialien vorgestellt.

 

Im Projekt „Berufsstart Bau“ absolvieren die Teilnehmer derzeit eine Einstiegsqualifizierung (d.h. ein Praktikum) in einem Baubetrieb; sie hoffen auf die Übernahme in ein „ordentliches“ Ausbildungsverhältnis zum 01.08.2017. Sie waren mit vollem Einsatz und Spaß dabei. Der Funke ist bei den Schülern/innen übergesprungen; es wurde viel ausprobiert und gelacht. Markus Ortmann, Katja Schröder-Petter und die EQ-Teilnehmer haben viele Fragen zur Ausbildung im Bauhandwerk beantwortet und waren vom Wissensdurst der Besucher/innen positiv überrascht.

HBZ Brackwede – Fachbereich Bau e.V.

Schüler und Auszubildende
Gesellen und Meister
Unternehmer und Unternehmen
Fort- und Weiterbildung
Projekte
Aktuelles
Über das HBZ

Aktuelles