HBZ Brackwede – Fachbereich Bau e.V.
| Seite drucken >>

Bitte wählen Sie einen Bereich.

21.12.2017 - Presseartikel
Die HBZ-Bildungskette stellt sich vor

18.12.2017 - Ausbildung
Let's go: Digitalisierung in der ÜBA

15.12.2017 - Ausbildung
Neue Aufgaben für bewährte Köpfe

26.09.2017 - Ausbildung
Unser neues 1. Lehrjahr ist da – Herzlich willkommen!

25.09.2017 - Fort- und Weiterbildung
Wir bauen alles. Auch Karriereleitern.

21.09.2017 - Presseartikel
Tag des Handwerks 2017 war ein voller Erfolg!

12.09.2017 - Presseartikel
Läuft: „Team Handwerk“ beim Run & Roll Day in Aktion!

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

18.12.2017

Let's go: Digitalisierung in der ÜBA

Die Weichen sind gestellt –wie geplant werden wir im neuen Jahr in das Thema „Digitalisierung in der überbetrieblichen Ausbildung Bau“ einsteigen. Als Voraussetzung dafür haben wir zunächst die Hard- und Softwareausstattung modernisiert, damit wir unser Konzept „HBZ digit@l-BAU“ verwirklichen können. Auf jeden Fall streben wir eine kleinschrittige Umsetzung an, denn wer wird denn gleich mit „BIM“, „Bau 4.0“ und „Robotik“ in das Thema einsteigen wollen?

Dazu wurden in unseren Schulungsräumen interaktive Smartboards der neusten Generation installiert, die den Zugriff auf das Internet und auf unseren ebenfalls neu eingerichteten "Bildungsserver" erlauben. • Zusätzlich wurde unser WLAN auf einige Werkhallen erweitert. Dadurch ermöglichen wir die Nutzung der neu angeschafften Tablets, die wir in die Ausbildung integrieren werden.

Die zentrale Ablage der Daten wurde durch unsere „HBZ-cloud“ für den Fernzugriff tauglich gemacht.

Digitalisierung in der Bildung - Was bedeutet das? Wir verstehen darunter zunächst die Umwandlung analoger Daten in die digitale Form einschließlich deren Nutzung in unserem Unternehmen - und damit einhergehend die Digitalisierung von (Arbeits-)Prozessen.

Ein wenig Zukunft werden wir im kommenden Jahr dennoch pilotieren: Die Anschaffung von 8 Datenbrillen (AR=Augmented Reality) in Verbindung mit einer Entwicklungsumgebung wird uns in die Lage versetzen, ein Remote- und Assist-System für die Bildung von morgen zu entwickeln und zu erproben. Dadurch machen wir schon in der Ausbildung die Überführung digitaler Prozesse und Technologien in die Bauwirtschaft erlebbar. Wir sind gespannt!

HBZ Brackwede – Fachbereich Bau e.V.

Schüler und Auszubildende
Gesellen und Meister
Unternehmer und Unternehmen
Fort- und Weiterbildung
Projekte
Aktuelles
Über das HBZ

Aktuelles

21.12.17 - Presseartikel
Die HBZ-Bildungskette stellt sich vor

18.12.17 - Ausbildung
Let's go: Digitalisierung in der ÜBA

15.12.17 - Ausbildung
Neue Aufgaben für bewährte Köpfe